TGV Eintracht Abstatt : TSB Horkheim 2

Beck und Lück sichern die Tabellenführung der zweiten Mannschaft

Zum vierten Saisonspiel gegen Abstatt III war die zweite Mannschaft trotz Weinbau doch noch komplett angetreten. Von den drei gesetzten Doppeln Geßner/Beck, Rank/Köhler und Faidt/Lück musste sich heute nur das Doppel Eins Geßner/Beck überraschend klar geschlagen geben. Das 3:0 von Köhler/Rank, ihr erstes gewonnenes Doppel in der Saison, ging dabei in allen drei Sätzen in die Verlängerung und hätte bei mehr taktischer Disziplin stressfreier gewonnen werden können. Im Doppel Drei spielte Lück an der Seite von Faidt nach dem zweiten Satz komplett fehlerfrei und sehr offensivstark auf und ermöglichte einen 3:1-Sieg gegen ebenfalls starke Gegner.

Ohne Fortune war Geßner an diesem Samstagabend angetreten: Beide Einzel verlor er nach großem Kampf und viel Einsatz knapp im fünften Satz. Rank konnte sein zweites Einzel nach einer klaren Auftaktniederlage gewinnen, auch im mittleren Paarkreuz schafften Köhler und Faidt es jeweils, mannhaft einen Sieg zu erspielen.

Nachdem Beck und Lück ihre ersten Spiel klar gewonnen hatten, entwickelten sich so beim Zwischenstand von 7:6 für Horkheim zwei spannende Duelle: Robert Lück nutzte seine Erfahrung und bessere Fitness gegen den krankheitsgeschwächten Niklas Erdmann zu einem mühsamen 3:2-Erfolg, wobei Robert im Duell zweier Perspektivspieler auch von seinen immer stärker werdenden Aufschlägen profitierte.

Den spannungsgeladenen Höhepunkt des Abends bildete das Duell zwischen Michael Beck und Xun Yao: Beide Spieler verließen sich auf ihr sicherheitsbasierendes passives Spiel an der Platte, wodurch rassige und sehr schnelle Bälle zumeist ausgeschlossen waren. Viele Ballwechsel dauerten über Minuten an und konnten erst durch einen Kantenball oder Netzball entschieden werden. So mancher Zuschauer wurde während der Rückhandduelle vom Sitz gerissen, um zwischenzeitlich einer anderen Beschäftigung nachzugehen – beide Spieler bewiesen deutlich stärkere Nerven als das Publikum oder der Schiedsrichter. Überraschenderweise war es dann auch ein Kantenball, der das mitreißende Spiel nach vier Sätzen mit 3:1 für Beck beendete. So stand am Ende ein verdienter, wenn auch sehr knappe 9:6-Auswärtssieg fest, die zweite Mannschaft führt mit 7:1 Punkten weiterhin die Tabelle an.

Koeh

weitere Berichte