2.Mannschaft: Horkheim II verteidigt die Tabellenführung gegen Güglingen sicher !

Am Samstagabend war die zweite Mannschaft aus Horkheim ersatzgestärkt beim TSV Güglingen antreten. Für Christian Wriedt spielte „James“ Michael Beck. Für Güglingen war es das erste Spiel der Saison und der Gegner war schwer einzuschätzen, zumal die Mannschaft mit vielen Materialspielern antrat. Unser jahrelang erprobtes „Seniorendoppel“ Nagel/Beck konnte das Zweierdoppel der Gastgeber allerdings souverän mit 3:0 in seine Schranken verweisen. Ebenso klar mussten Kronberger/Rank dagegen ihr Doppel abgeben, das Spitzendoppel Güglingens brachte beinahe jeden Angriffsball zurück und schoss selbst erbarmungslos bei jeder sich bietenden Möglichkeit. Im Duell der Dreierdoppel lief es nicht richtig rund für Horkheim – trotzdem gelang es Joey Köhler, durch mutige Angriffsbälle die Horkheimer glücklich mit 2:1 Sätzen in Führung zu bringen. Im vierten Satz ging vieles schief, einfache Fehler führten zu einem 5:9-Rückstand.

Jetzt legte Franz Lambrecht deutlich zu und Horkheim kämpfte sich Punkt für Punkt heran. Mit einem mutigen Rückhandschuss verwandelte Franz dann nach einer sensationellen Vorhandabwehr von Joey den zweiten Matchball.

Andi Nagel ließ seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance und sorgte mit seinem bereits achten Saisonsieg in Folge für eine beruhigende 3:1-Führung Horkheims. Die nächsten drei Partien schienen zunächst wie vernagelt: Sowohl Florian Kronberger als auch Rudi Rank sowie Joey Köhler lagen bereits mit 0:2 Sätzen hinten, Sorgenfalten zeigten sich auf der Stirn unseres Kapitäns. Kroni stellte sich aber besser auf das Spiel seines Gegners ein und revanchierte sich mit einem am Ende sicheren Fünfsatzsieg bei seinem Gegner für die Niederlage im Doppel. Rudi Rank steigerte sich mehr und mehr und drehte ein mehrfach schon verloren geglaubtes Spiel. Im Entscheidungssatz brachte er sich schnell mit 7:3 in Front und spielte diese Führung sicher nach Hause. Joey Köhler ließ sich zunächst durch die vielen Glücksschläge seines Gegners und die überkorrekte Zählweise des Schiedsrichters aus dem Konzept bringen, rechtzeitig im dritten Satz besann er sich aber wieder auf sein Vorhand-Topspinspiel und dominierte seinen Gegner dann bis zum Ende sicher.

Horkheim lag nun mit 6:1 in Front, nachdem drei Spiele nach 0:2-Satzrückstand im Entscheidungssatz zugunsten der Gastmannschaft ausgegangen waren. Die Routiniers Franz Lambrecht und James Beck bauten die Führung am hinteren Paarkreuz beängstigend souverän aus, und Kapitän Andi ließ es sich nicht nehmen, auch sein neuntes Spiel in Folge zu gewinnen. Besonders im zweiten Satz hämmerte Nagel aus allen Lagen die Bälle in die Tischecken und zeigte ein unglaubliches Niveau. Als fairer Gast gab er dann einen Satz ab, um im vierten Satz dann nach souveräner 9:4-Führung bei 9:9 nochmals künstlich Spannung aufzubauen, ehe er mit 11:9 den Horkheimer Sieg besiegelte.  

Einig waren sich alle, dass das 9:1 etwas zu hoch ausgefallen, aber letztlich verdient war – auch aufgrund der größeren Sicherheit der Horkheimer bei entscheidenden Bällen.

Horkheim II steht mit inzwischen 8:0 Punkten und einem sehr guten Spielverhältnis auf dem ersten Tabellenplatz der Kreisklasse B; durch das Unentschieden zwischen den beiden Verfolgern Stetten und Nordheim beträgt das Punktepolster inzwischen 3 Punkte. Trotzdem hat auch das Spiel am Samstag gezeigt, dass kein Gegner unterschätzt werden darf und jedes Spiel mit der nominal stärksten Mannschaft bestritten werden muss.

Es spielten: Andreas Nagel; Florian Kronberger; Joachim Köhler; Rudi Rank; Franz Lambrecht; Michael Beck

weitere Berichte