2. Mannschaft: Kronberger krönt eine starke Auswärtsleistung – Sieg im Spitzenspiel für Horkheim 2

Am Samstagnachmittag musste die zweite Mannschaft aus Horkheim beim nominal stärksten Gegner antreten – die Mannschaft vom TSV Stetten hatte ihre beiden ersten Saisonspiele mit 9:0 gewonnen und war mit 4:0 Punkten ebenso stark in den Spielbetrieb gestartet wie Horkheim II. Die unterdurchschnittlichen Hallenbedingungen erforderten eine gute Vorbereitung, uns so war die zweite Mannschaft früh zum Einspielen und Eingewöhnen angereist. Vielleicht lag es aber auch an der vor dem Spiel im Falle eines Sieges vom Kapitän in Aussicht gestellten Weizenrunde, dass an diese Tag (fast) nichts schiefgehen konnte.

Das Einserdoppel Nagel/Wriedt startete diesmal konzentrierter, mit sicheren Blockbällen zog Christian Wriedt den Angriffen der Hausherren wiederholt den Zahn und der klare 3:0-Erfolg war auch in dieser Höhe verdient. Davon inspiriert zeigte der vorher noch müde Rudi Rank gegen das Spitzendoppel der Gastgeber eine starke Leistung, immer wieder schlugen seine Vorhandschüsse ein, und an der Seite von Florian Kronberger brachte er Horkheim mit 2:0 in Front. Im dritten Doppel ließ Joey Köhler seinen Doppelpartner Franz Lambrecht heute im Stich – seinen Bällen fehlte die Präzision und das dritte Doppel ging knapp an Stetten.

Christian Wriedt verlor sein Eröffnungseinzel deutlich gegen die Stettener Nummer Eins, Roland Danner. Hier merkte man, dass es ihm gegen passivere Spieler noch an Erfahrung fehlt.

Beim Zwischenstand von 2:2 mussten Andi Nagel und Joey Köhler an die Platten. Und wie es sich für ein Spitzenspiel gehört, sorgten sie erst einmal richtig für Spannung: Andi lag schon 0:2 zurück, als er begann, mit besserem aktivem Blockspiel seinen Gegner zu bewegen. Es gelang ihm, das Spiel zu drehen und im fünften Satz letztlich klar für sich zu entscheiden.

Joey hatte keinen guten Tag und mühte sich ebenfalls in einem fünften Satz, nachdem er im vierten bereits mehrere Matchbälle kläglich vergeben hatte. Über einen 2:6 und 6:8-Rückstand gelang es ihm aber nochmals, den Hebel umzulegen auf Angriff und mit sicheren Topspinschlägen den Entscheidungssatz 11:9 zu gewinnen. Der glückliche 4:2-Zwischenstand gab den Horkheimern Sicherheit – Florian Kronberger und Franz Lambrecht dominierten ihre Gegner und erspielten zwei sichere Punkte.

Das Spiel von Rudi Rank gegen Rainer Eisele war der spielerische Höhepunkte des Spieltages: Rudi griff mit genialen Topspinschlägen an, sein Gegenüber wehrte sich mit tiefen Abwehrschlägen und Rückhandschüssen. Immer wieder sorgten variable Aufschläge auch für direkte Punkte auf beiden Seiten. In diesem Krimi ging der erste Satz mit 16:18 verloren, aber Rudi Rank spielte groß auf und erkämpfe sich den fünften Satz. Hier fehlte es am Ende am nötigen Glück – für seine starke Leistung wurde er leider nicht belohnt und verlor knapp mit 8:11.

Andreas Nagel wollte in seinem zweiten Einzel keinen weiteren Krimi mehr. Im Stile eines Spitzenspielers dominierte er seinen Gegner ab dem zweiten Satz klar und brachte Horkheim mit 7:3 in Führung. Christian Wriedt zeigte dann seine bisher beste Saisonleistung: Er stellte sich sehr gut auf das Angriffsspiel von Rene Tietze ein und bestimmte mit langen Rückhandbällen und aggressiven Blocks wiederholt das Geschehen, im ersten Satz drehte er einen 6:10-Rückstand; auch im vierten Satzgelang es ihm bei 6:9-Rückstand noch zu gewinnen.

Es lag an Florian Kronberger, den neunten Punkt zu holen, und dies schien ihm solch große Freude zu bereiten, dass er bei 2:0-Satzführung entschied, einen vierten Satz spielen zu wollen. Also verschenkte er den dritten Satz kläglich. Den Vierten dominierte er wieder sicher und ließ seinem Gegner letztlich keine Chance mehr. Sichtlich geschockt auch über die Höhe der Niederlage gratulierten uns faire Stettener zu einem überraschend klaren Auswärtssieg.

Durch den deutlichen 9:3-Erfolg beim TSV Stetten haben die Horkheimer ein Ausrufezeichen und sich an die Spitze der Kreisklasse B gesetzt. Jetzt gilt es in den kommenden Spielen, die Konzentration hochzuhalten und die bisherigen Leistungen zu bestätigen.

Mehr Probleme als mit dem Spielgewinn hatten die Spieler Andreas Nagel, Christian Wriedt, Florian Kronberger, Joachim Köhler, Rudi Rank und Franz Lambrecht dann damit, eine Feierstätte für die versprochene Getränkerunde zu finden…

weitere Berichte