2.Mannschaft: Horkheim II kämpft auch Lauffen I mit 9:1 nieder

Am Freitagabend bekamen die Männer um Kapitän Andi die Möglichkeit,

sich in Lauffen zu beweisen. In der sehr dunklen und ungewohnten Hallensituation
hatten viele Horkheimer mit den Licht- und Bodenverhältnissen zu kämpfen.
Nach den Doppeln – alle drei wurden mit 3:0 klar gewonnen – sah es noch nicht
nach einem mitreißenden Abend aus. Nagel/Wriedt, Kronberger/Rank und Köhler/
Schnattinger präsentierten souverän ihre Stärke, wobei Joey im Dreierdoppel einige
schwache Phasen von Jörg „dem Psychologe“ mit starken Angriffsschlägen auffangen
musste.

Christian musste sich gegen die Nummer Eins der Gastgeber knapp mit 2:3 geschlagen
geben, Andi und Florian hatten keine Probleme mit ihrer Einzelaufgabe. Joey kämpfte
lange vergeblich, erst im Verlauf des fünften Satzes gewann er die Kontrolle über das Spiel
zurück und siegte knapp. Beim Zwischenstand von 6:1 – eigentlich einer beruhigenden
Führung – kam es am hinteren Paarkreuz zu spannenden Duellen.
Jörg schaffte es mit einigen Tipps, aus einem 0:2-Satzrückstand noch einen Sieg zu erspielen,
lange stand er sich dabei selbst im Weg; gerade noch rechtzeitig konnte er seine Spieltaktik
ändern.

Über das Spiel von Rudi wird man noch lange reden: Was auf dem Papier nach einem klaren
3:0-Sieg aussieht, war ein hartes Stück Arbeit, bei dem Rudi auch konditionell an seine Grenzen
gehen musste. Den ersten Satz gewann er gegen Albrecht sicher mit 11:8. Den zweiten
Durchgang startete er mit zwei Servicefehlern, wodurch er sich sichtlich aus dem Konzept
bringen ließ. Sich auf seine Abwehr und Noppenbälle verlassend überließ er seinem Gegenüber
das Spiel und dieser zog auf zwischenzeitlich 8:0 davon. Spielertrainer Joey zwang Rudi zu einer
Auszeit; nach dieser legte Rudi los wie selten in dieser Saison – mit gezielten Vorhandschüssen
holte er Punkt um Punkt auf bis zum vielumjubelten 9:9-Zwischenstand. Und hier hatte Rudi
alle Glücksgötter gepachtet: Mit zwei Netzrollern entschied er den zweiten Satz für sich.
An der erfolgreichen Offensivtaktik hielt Rudi dann zunächst fest: Immer wieder setze
er im dritten Satz seine starke Vorhand ein, und dabei übertrieb er es oft, auch seine Beinarbeit
wurde schlechter. So folgte Punkt auf Fehler. Unerwartet für Publikum und Gegner ging Rudi dann
bei 7:7 in die Defensive, und nach zwei starken Abwehrschlägen mit der Noppenrückhand
blockte sich Rudi zum Sieg. Dass er beim Zwischenstand von 10:7 mit einem Kantenball das
Spiel beendete, interessierte ihn dann kaum: Der Jubel über diesen Arbeitssieg war grenzenlos.

Viel Mühe und Nerven kostete auch das zweite Einzel von Andi gegen einen gut aufgelegten
Einser der Gastherren, Andi zeigte Nerven und war in einigen Situationen zu passiv, auch hier
musste nach langen Ballwechseln der Entscheidungssatz gespielt werden, im welchem unser
Spielführer seine Klasse abrufen konnte und den Sack zumachte.
Am Ende siegte Horkheim erneut mit 9:1, auch wenn drei Spiele im fünften Satz gewonnen
wurden und der Sieg damit etwas zu deutlich ausfiel. Für Horkheim II spielten Andreas Nagel,
Christian Wriedt, Florian Kronberger, Joachim Köhler, Rudolf Rank und Jörg Laberbacke.

weitere Berichte